3 Tage
auch in Englisch
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Kernprozesse und -produkte von Banken: Kredit, Wertpapier, Zahlungsverkehr

  • Verständnis für Produkte, Prozesse und Strukturen einer Bank
  • Kernprozesse inklusive der Abteilungen werden praxisorientiert dargestellt
  • Einblicke in Bonitätsprüfung und Rating
  • Instrumente und Wertpapierabwicklung:
    Vom Kunden zur Börse ins Depot und danach!
  • Outsourcing zur Wertpapierfabrik?
  • Grundprozess, Besonderheiten und aktuelle Entwicklungen im Zahlungsverkehr

Zielgruppe

  • Berater von Banken, die Kernprozesse und Kernprodukte kennen müssen
  • Mitarbeiter mit Querschnittfunktion: z.B. IT-Fachkräfte, Controlling
  • Bank-Mitarbeiter, die neu in den genannten Bereichen tätig werden

Beschreibung

Das Kreditgeschäft (1,5 Tage) ist weiterhin der wichtigste Geschäftsbereich für Commercial Banker und gleichzeitig strategisches Produkt für viele Universalbanken. Während die Ansprüche – gerade der Firmenkunden – deutlich höher werden, nehmen die Risiken und regulatorischen Anforderungen in diesem Bereich derzeit stark zu. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Banken in diesem Kerngeschäftsfeld.

Im Zahlungsverkehr (1/2 Tag) werden die verschiedenen Instrumente erläutert und auf die unterschiedlichen Clearingsysteme im In- und Ausland eingegangen. Selbstverständllich geht es bei einer derart technischen Dienstleistung auch um Formate und technische Lösungen in Banken.

Das Wertpapiergeschäft (1 Tag) ist oftmals die zweite tragende Säule einer Bank. Hier geht es darum, die wichtigsten Instrumente, die Geschäftsarten sowie die Abwicklungsprozesse einer Order im Detail kennenzulernen. Ferner werden Systemlandschaften und Transaktionsbanken erläutert und auf Entwicklungen im Markt (Outsourcing) eingegangen.

Dauer | Methodik

3 Tage
auch in Englisch

Lehrgespräch, Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Praxisfälle